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VITAMINE

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VITAMIN A



Wie alle anderen Vitamine ist auch Vitamin A, auch Beta-Carotin genannt, für Ihre Gesundheit unerlässlich. Beta-Carotin ist auch ein Antioxidans. Dieses natürliche Pigment trägt zu einer ganzen Reihe von Lebensprozessen im menschlichen Körper bei, die sich um ein funktionierendes Immunsystem drehen.

Ihr Körper kann Vitamin A unter anderem aus den Pigmenten herstellen, diese fallen unter die Rubrik von Beta-Carotin. Die Gewebestruktur Ihrer Haut und die Bildung neuer Zellen kann nicht ohne sie auskommen! Vitamin A ist auch entscheidend für das Lungengewebe, die Funktion der Luftröhre und der Augen (besonders bei Dunkelheit), des Zahnfleisches und der Haare.

Sie bekommen zu wenig Vitamin A, dann kann dies zu Nachtblindheit führen. Auch kann ein Mangel von diesem Vitamin zur Blindheit führen. Stumpfes Haar kann man auch auf einen Vitamin A-Mangel zurückführen. Schließlich hat dieses Vitamin auch eine wichtige Funktion für das Wachstum von Kindern.

VITAMIN B1



Möchten Sie garantiert genug Energie haben? Dann kann man nicht ohne Vitamin B1! Ihr Energiemanagement funktioniert nur dann optimal, wenn Sie genügend B1 einnehmen.

Das wichtige B1 spielt eine Schlüsselrolle für die Funktion Ihres Nervensystems. Der Herzmuskel funktioniert auch durch die Güte dieses Vitamins das für Ihre Gesundheit von wesentlicher Bedeutung ist! Darüber hinaus spielt Vitamin B1 als Coenzym auch eine Rolle bei Enzymreaktionen, die sicherstellen dass Energie, die Sie durch Kohlenhydrate (Zucker) erhalten, für Ihre Funktion genutzt werden kann.

Wer nicht genug Vitamin B1 bekommt, kann verschiedene Beschwerden entwickeln. Sie können an Herzbeschwerden, Ermüdungsbeschwerden und taube Beine denken (zum Glück tritt die Muskelparalyse-Krankheit Beriberi in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr auf). Psychische Probleme können auch durch einen B1-Mangel verursacht werden. Zum Beispiel haben Menschen aufgrund eines B1-Mangels Probleme mit der Konzentration und dem Gedächtnis oder sie haben depressive Beschwerden.

VITAMIN B2



Vitamin B2 (auch Riboflavin genannt) ist eine wichtige Grundlage für eine gut funktionierende Energieversorgung des menschlichen Körpers. Es ist daher von großer Bedeutung, dieses Vitamin in ausreichender Menge zu sich zunehmen.

Wie gesagt ist Vitamin B2 sehr wichtig für Ihr Energieniveau. B2 trägt als sogenanntes "Coenzym" dazu bei, dass Ihr Körper die Fette, Kohlenhydrate und Proteine, die Sie über Ihre Nahrung aufnehmen, in Energie umwandeln kann. Ein gut funktionierender Stoffwechsel ist ohne dieses Vitamin undenkbar.

Sie denken, dass Sie einen Mangel an Vitamin B2 haben? Wenn Sie Reizungen oder Beschwerden in Bezug auf Ihre Haut haben (z.B. im Mund, an der Zunge oder an der Nase), dann kann dies mit einer unzureichenden Zufuhr dieses Vitamins zusammenhängen.

VITAMIN B3



Vitamin B3 wird auch als Niacin bezeichnet. Dieses Vitamin spielt eine wesentliche Rolle bei der Energieversorgung unseres Körpers. Vitamin B3 ist auch für die Herstellung von Fettsäuren in unserem Körper unerlässlich.

Niacin wird in Form von Nikotinsäure oder Nicotinamid in einer Vielzahl von Lebensmitteln nachgewiesen. Darüber hinaus kann unser Körper Niacin selbst aus der Aminosäure Tryptophan herstellen, die einer der Bausteine aller Proteine ist.

Menschen, die an einem Vitamin B3 Mangel leiden, können verschiedene Beschwerden haben. Dazu gehören Durchfall, Demenz, Skorbut und Pellagra eine Krankheit die Hauterkrankungen verursacht. Glücklicherweise ist ein Niacinmangel in der modernen westlichen Bevölkerung äußerst selten: Unsere Nahrung versorgt uns mit viel B3. In anderen Teilen der Welt, insbesondere in Gebieten, in denen Mais als Grundnahrungsmittel gegessen wird, besteht diese Situation nach wie vor.

Mais enthält zwar Niacin, aber eine Sorte, die für den menschlichen Körper nicht ohne weiteres verwertbar ist. Darüber hinaus enthält Mais auch fast kein Tryptophan (die Substanz, die unser Körper in Niacin selbst umwandeln kann).

VITAMIN B6



Vitamin B6 hat eine wichtige Funktion im menschlichen Stoffwechsel. Dieses Vitamin leistet einen besonders wichtigen Beitrag zum Abbau und Aufbau von Aminosäuren (den Bausteinen der Proteine).

Sowohl das Wachstum des menschlichen Körpers als auch die Bildung unseres Blutes funktionieren ohne Vitamin B6 nicht. Dieses Vitamin spielt auch in unserem Hormonsystem eine Schlüsselrolle. Schließlich ist auch genügend B6 notwendig, damit unser Nerven- und Immunsystem richtig funktioniert.

Wenn die Menschen nicht genug Vitamin B6 zu sich nehmen, kann es verschiedene Probleme verursachen, darunter schlechter Widerstand, Nervenkrankheiten und Anämie (und bei Babys Muskelverkrampfungen). In unserem Land werden diese Beschwerden jedoch selten durch einen Mangel an diesem Vitamin verursacht.

VITAMIN B8



Vielleicht kennen Sie Vitamin B8 unter dem Namen Biotin, oder als Vitamin H. Ihr Körper verwendet dieses Vitamin unter anderem, um Ihre Nahrung in Energie umzuwandeln.

Neben der Tatsache, dass Biotin Ihre Nahrung in nutzbare Energie umwandelt, ist es auch bei der Herstellung von Fettsäuren wichtig. Sind Ihre Haare und Ihre Haut noch in gutem Zustand? Dann verdanken Sie das vor allem diesem Vitamin!

So wie genügend B8 für eine gesunde Haut sorgt, kann eine zu geringe Aufnahme zu Hautschäden führen. Depressionen und Blutarmut können auch durch einen Biotinmangel verursacht werden. Der Mangel an diesem Vitamin ist jedoch sehr außergewöhnlich; unsere Ernährung enthält mehr als genug davon.

VITAMIN B12



Vitamin B12 (auch als Cobalamin bekannt) ist ein lebenswichtiges Vitamin für Ihren Körper. Dieses essentielle Vitamin hilft bei der Bildung roter Blutkörperchen, sodass Ihr Körper mehr Sauerstoff zu Ihren Organen und Muskeln transportieren kann. Es regulierte auch die DNA-Synthese Ihrer Hauptorgane, einschließlich des Knochenmarks.

Ausreichend Vitamin B12 hilft dabei, den Sauerstoff zu regulieren, der durch Ihren Körper transportiert wird. Es schützt auch Ihre Nervenzellen, ermöglicht die sofortige Erkennung sensorischer Eingaben und erhöht die Knochendichte. Es hat auch große Auswirkungen auf Ihre geistige Gesundheit, da es hilft, Serotonin zu synthetisieren, eine Substanz, die eine bessere Stimmung fördert.

Ein Mangel an Vitamin B12 kann sowohl psychische als auch körperliche Auswirkungen haben. Da Ihrem Körper die roten Blutkörperchen fehlen, kann dieser nicht genügend Sauerstoff zu den Organen und Muskeln, einschließlich das Gehirn, transportieren. Wenn das passiert, können Sie gereizter werden, sich schwächer fühlen und sogar Probleme haben sich zu bewegen.

VITAMIN C



Vitamin C, weiß fast jeder, dass dieses Vitamin uns zum Beispiel vor der jährlichen Grippewelle schützt. Dieses bekannte Vitamin leistet jedoch mehr, als unsere Widerstandsfähigkeit aufrechtzuerhalten!

Wie bereits erwähnt, profitiert unser Widerstand davon, dass wir genügend Vitamin C bekommen. Dieses Vitamin spielt aber auch in unserem Körper als Antioxidans eine wichtige Rolle und trägt so zum Schutz unseres Gewebes vor Schadstoffen bei. Vitamin C ist auch wichtig, um das Mineral Eisen aufzunehmen und neues Bindegewebe aufzubauen.

Obwohl unsere Lebensmittel im Prinzip ausreichend Vitamin C liefern können, ist es dennoch möglich, dass wir zu wenig davon aufnehmen. Haben Sie oft Zahnfleischbluten? Dann könnte dies auf ein Defizit hinweisen. Wer lange Zeit hintereinander zu wenig Vitamin C aufnimmt, muss sich möglicherweise mit zu geringem Widerstand und schlechter Wundheilung auseinandersetzen. Im Extremfall kann ein Mangel zu Unterhaut- und inneren Blutungen bis hin zu Skorbut führen.

VITAMIN D



Ein gut funktionierender menschlicher Körper hat gesunde, starke Knochen. Um unsere Knochen in Form zu halten, brauchen wir Kalzium - ein Mineral, das nur mit Hilfe von Vitamin D aus unserer Nahrung aufgenommen werden kann. Keine gesunden Knochen (und Zähne) ohne Vitamin D!

Vitamin D ist in bestimmten Lebensmitteln enthalten, aber als Mensch bekommen wir es hauptsächlich aus dem Sonnenlicht: In unserer Haut wird das Sonnenlicht geschickt in Vitamin D umgewandelt. Wenn der Körper nicht genug davon hat, verwendet er Fettsäuren als zusätzliche Quelle. Wer ausreichend Vitamin D erhält, hat eine geringere Wahrscheinlichkeit an Osteoporose (Osteoporose) zu leiden. Darüber hinaus ist Vitamin D auch ein unverzichtbares Bindeglied für das Wachstum und die Teilung von Zellen, wie sie in unserem Immunsystem stattfinden.

Kinder können Skelettabnormalitäten entwickeln, wenn sie nicht genügend Vitamin D zu sich nehmen. Diese sind als englische Krankheit oder Rachitis bekannt. Bei Erwachsenen kann ein Mangel zu Muskelschwund oder Osteoporose führen.

VITAMIN E



Vitamin E wird auch als Alpha-Tocopherol bezeichnet. Aufgrund seiner (antioxidativen) Wirkung hat dieses Vitamin eine entscheidende Schutzwirkung auf den menschlichen Körper.

Die Schutzwirkung von Vitamin E betrifft unsere einzelnen Zellen (und Zellwände), aber auch unser gesamtes Gewebe und unsere Blutbahn. Die ungesättigten Fettsäuren, die wir durch unsere Nahrung erhalten, können diesem durch Oxidation Schaden zufügen, aber Vitamin E verhindert diesen Schaden. Das Vitamin leitet auch den Stoffwechsel in unsere Zellen in die optimale Bahnen.

Ein Mangel an Vitamin E kommt in unserem Land selten oder garnicht vor. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass ein Mangel auftritt, können Muskelschwäche, neurologische Beschwerden und Anämie die Folge sein.


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